Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Friedrich MASTNY

11.3.1921-2.11.1943

Mastny war Handelsangestellter, von frühester Jugend bei den Kinderfreunden, dann bei den Roten Falken, wo er Ernst Burger kennen lernte, der ihn 1934 zum KJV brachte, dessen Wiener Leitung er nach 1938 angehörte. Mastny gehörte zu jener KJV-Gruppe, die Brand- und Sabotageanschläge plante und durchführte. Im Mai 1942 wurden ihre Mitglieder; darunter Walter Kämpf , verhaftet. Diese Gruppe entfaltete eine umfangreiche Widerstandstätigkeit. Von eingerückten Genossen, wie Mastny, der Gefreiter war, erhielt die Gruppe Feldpostanschriften von Soldaten, denen sie das Agitationsmaterial zusandte. Er wurde am 22.9.1943 in Krems zum Tode verurteilt im Wiener Landesgericht geköpft. Im November 1956 wurde für ihn in Wien 14, Gurkgasse 51 eine Gedenktafel enthüllt; Eine Verkehrsfläche ist im selben Bezirk nach ihm benannt.

 

Zurück Home Nach oben Weiter