Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Rudolf MASL

20.5.1920-27.8.1943

Masl war Schlosser und lebte in der damaligen „Kriegsheimkehrersiedlung“ in Wien-Hirschstetten. Seit 1935 arbeitete er im KJV. Nach 1938 war Masl zuerst beim „Arbeitsdienst“ und wurde später zur Wehrmacht eingezogen. Im Juni 1942 kam er von Oslo, wo er stationiert war, nach Wien, wurde von der Gestapo, die bereit die Tätigkeit der Gruppe „Soldatenrat“ aufzurollen begonnen hatte, observiert und, nach Oslo zurückgekehrt, verhaftet. Am 17.3.1943 wurde er zum Tode verurteilt, und, wie wenig später seine Freundin Elfriede Hartmann, hingerichtet. Sein Name findet sich auf dem Kriegerdenkmal vor dem Friedhof in Hirschstetten (Wien 22; Quadenstraße 11); Auf dem Grab der Familie Masl am Friedhof in Hirschstetten, steht für ihn und seine Freundin ein Gedenkstein (Gruppe E; Reihe 3; Grab 52).

 

Zurück Home Nach oben Weiter