Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Heinrich SCHASCHL

6.4.1928-28.4.1945

Sch. wurde in Arnoldstein geboren und war Fabriksarbeiter. Noch nicht 17jährig, schloß er sich der Gailtaler Gruppe der Kärntner Partisanen an. Diese aus 23 Männern und drei Frauen bestehende Partisanengruppe arbeitete mit der slowenischen Freiheitsfront zusammen. Sie wurde von einem Aktionskomitee betreut, das 1943 auf Initiative der illegalen KPÖ-Organisation Arnoldstein gegründet worden war, und Kontakte zu jugoslawischen, polnischen und sowjetischen Zwangsarbeitern der Bleihütte Gailitz bei Arnoldstein unterhielt. Die Gruppe brachte flucht- und kampfwillige Arbeiter über die Grenze zu den jugoslawischen Partisanen. Im April wurde der am Fuße des Dobratschs angelegte Winterbunker der Partisanengruppe von SS, Wehrmacht und Volkssturm umstellt. Bei einem Durchbruchversuch fielen drei Partisanen: Heini und sein Onkel Klement Sch., der politischen Leiter der Kampfgruppe, sowie der slowenische Genosse Bruno Jank.

 

Zurück Home Nach oben Weiter