Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Willi FRANK

12.2.1909 - 19.2.1945

Frank war bereits als Schlosserlehrling in der Fortbildungsschule für den KJV aktiv, dem er 1925 beitrat. Im selben Jahr war er als Delegierter beim Schülerkongreß. Nach seinem Lehrabschluß arbeitslos, bekleidete Frank die Funktion eines Obmanns des KJV in Margareten, später in Floridsdorf. 1931 wurde F. Mitglied des ZK des KJV, und am 6. Weltkongreß der KJI wählte man ihn zum Kandidaten des Exekutivkomitees (EKKI) der KJI, dem höchsten Organ zwischen den Kongressen. In der Zeit des Austrofaschismus arbeitete F. bis 1938 illegal in Österreich, ging danach nach Moskau, wo er ins ZK der KPÖ kooptiert wurde. Nach Kriegsausbruch kämpfte er in den Reihen der „Roten Armee“ gegen den Faschismus und gehörte Ende 1944 zu jenen Österreichern, die in Jugoslawien die österreichischen Freiheitsbataillone gründeten, dessen 1. Bataillon er als politischer Instruktor angehörte. Am 19. Februar 1945 fiel Frank in Slowenien im Kampf gegen die Nazifaschisten. In Steyr ist eine Straße nach ihm benannt. Sein Name findet sich auf der Gedenktafel für die 12 Zentralkomiteemitglieder, die anläßlich des 14. Parteitages der KPÖ (1948) im Haus des Zentralkomitees (Wien 9, Wasagasse) enthüllt wurde und sich jetzt im Haus der KPÖ Wien 10 (Wielandschule) befindet. Im 5. Wiener Gemeindebezirk wurde 1989 ein Park nach ihm benannt.

 

Zurück Home Nach oben Weiter