Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Ferdinand STRASSER

3.4.1901–30.9.1943

Der am 3. April 1901 in Krems an der Donau geborene Ferdinand Strasser, das älteste Kind einer 15-köpfigen, sozialdemokratisch eingestellten Familie, trat 1915 dem „Verband jugendlicher Arbeiter“ bei und wurde 1919 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei (SDAPÖ). 1924 wurde er Parteisekretär in St. Pölten und wirkte auch als Obmann des Arbeiterturn-und Sportvereins, politischer Leiter des „Republikanischen Schutzbundes“ und schließlich auch als Vizebürgermeister von St. Pölten. Nach den Februarkämpfen flüchtete Strasser in die CSR und ging von dort nach Moskau, wo er der KPÖ beitrat. Im Mai 1936 kehrte er in die CSR zurück und ging von dort im August 1937 im Parteiauftrag nach Österreich. Auf der Reichskonferenz der KPÖ, die im August 1937 in Prag stattfand, wurde er in das Zentralkomitee der Partei gewählt. Bald danach wurde er festgenommen und inhaftiert, jedoch im Rahmen der Februaramnestie 1938 wieder aus der Haft entlassen. Ende 1938 zog Strasser nach Krems und organisierte dort, nachdem er vom damaligen Leiter der Provinzkommission Leopold Fritzsche instruiert worden war, den Widerstand. Die WiderstandskämpferInnen in Krems standen in enger Verbindung zu den St. Pöltner Gruppen. In erster Linie sammelten sie im Rahmen der „Roten Hilfe“ für die Angehörigen von Verhafteten. Am 15. April 1941 wurde er verhaftet und am 12. Juni 1942 zum Tode verurteilt. Am 30. September 1942 wurde Ferdinand Strasser in Wien hingerichtet. Sein Name findet sich auf der Gedenktafel für die zwölf in der NS-Zeit umgekommenen Mitglieder des Zentralkomitees, die anlässlich des 14. Parteitages der KPÖ (1948) im Haus des Zentralkomitees (Wien 9, Wasagasse) enthüllt wurde und sich jetzt im Haus der KPÖ Wien 10 (Wielandschule) befindet.

 

Zurück Home Nach oben Weiter