Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Emil KÖNIG

3.9.1899-25.10.1943

König absolvierte die Handelsschule, war von 1916 bis 1918 eingerückt, zwischen 1925 und 1928 arbeitslos, dann bei der Straßenbahn. Nebenher führte er die Arbeiterbücherei in Hietzing. 1933 schloß er sich der Oppositionsgruppe um Ernst Fischer an, um nach 1934 dann der KPÖ beizutreten. 1939/40 war er eingerückt und beteiligte sich danach am Widerstand. K., in Hietzing beheimatet, gehörte einer Widerstandsgruppe an, die in Meidling und Umgebung agierte. Im November 1942 verhaftet, wurde König am 9.9.1943 in Berlin zum Tode verurteilt und dort auch hingerichtet. Sein Name findet sich auf der Gedenktafel vor dem Straßenbahn-Betriebsbahnhof in Wien 13, Hetzendorfer Straße 188.

 

Zurück Home Nach oben Weiter