Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Franz AMBERGER

10.8.1887-12.2.1943

In Mining (OÖ) geboren, arbeitete Amberger später als Lokomotivheizer im Innviertel. Von 1915 bis 1933 war er Mitglied der SDAPÖ, schloß sich aber vor den Februarkämpfen 1934 der KPÖ an. 1939/40 beteiligte er sich am Wiederaufbau der illegalen KPÖ-Organisation in Braunau, deren Leitung er übernahm. Amberger wurde am 29.4.1942 in Linz von der Gestapo verhaftet, am 28.10.1942 in Salzburg zum Tode verurteilt und in München-Stadelheim geköpft. Nach der Befreiung wurde in Braunau eine Straße nach ihm benannt.

 

Home Nach oben Weiter