Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Georg STRECHA

19.8.1911-21.11.1944

Strecha wuchs in Wien Kaisermühlen auf und lernte Zuckerbäcker. Er war in der SAJ und bei den Arbeiterturnern. 1934 gehörte er zu den Verteidigern des Goethe-Hofes in Wien-Donaustadt und trat der KPÖ bei. Er arbeitete in den Wiener städtischen Lagerhäusern, dann in den Lohnerwerken in Wien-Floridsdorf, wo er sich ebenso am Widerstand beteiligte, wie in seinem Wohnbereich. Im Februar 1944 wurde er verhaftet und am 19.9.1944 zum Tode verurteilt. Die nach dem Krieg im KPÖ-Lokal in Wien 2, Vorgartenstrasse enthüllte Gedenktafel für mehrere WiderstandskämpferInnen, auf der sich auch sein Name findet, ist nun in der Alfred Klahr Gesellschaft aufbewahrt. 

 

Zurück Home Nach oben Weiter