Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Amalie BRUST

12.6.1910-17.11.1944

Bereits mit 14 Jahren war die Hilfsarbeiterin Mitglied in der Freien Gewerkschaft und blieb es auch nach dem Februar 1934. 1930 trat sie dem KJV (Kommunistischen Jugendverband) bei, wurde in den folgenden Jahren mehrmals wegen ihrer politischen Aktivitäten verhaftet und zu Arreststrafen verurteilt. 1937 arbeitslos geworden, ging sie nach Großbritannien, kehrte aber im Mai 1939 nach Wien zurück und fand in einer Strickerei Arbeit. Im September desselben Jahres wurde B. verhaftet und am 21.1.1941 zu 2 Jahren Zuchthaus verurteilt, weil sie in einer KJV-Gruppe an der Verbreitung illegale Materialien beteiligt war. Brust war im Frauengefängnis Aichach (bei München) inhaftiert, wurde danach ins KZ Ravensbrück eingewiesen, wo man sie im November 1944 vergaste. 1990 scheiterte, mit einem Nein des SPÖ-Bezirksvorstehers, ein Versuch einer Aktionsgruppe im 15. Wiener Gemeindebezirk, eine „Örtlichkeit im 15. Bezirk“ nach ihr zu benennen.

 

Zurück Home Nach oben Weiter