Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Biografische Texte zur Geschichte der Arbeiterbewegung, Band 4

Fritz, Heinrich: Stationen meines Lebens

Wien: Globus Verlag 1990

Die „Stationen meines Lebens“, die Heinrich Fritz (1908-1997) in diesem Band schildert, erheben nicht den Anspruch einer Biographie. Ihm geht es vielmehr darum, Menschen, Ereignisse, „Tatorte“ nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Ob er über seine politische Zusammenarbeit mit Alfred Klahr in Belgien und Frankreich, sein Zusammentreffen mit Pastor Niemöller im KZ Dachau berichtet, seine Todesängste beim Sprengstofftransport als Schutzbündler, aber auch in faschistischen Gefängnissen eingesteht: Was er sich und anderen an Einsatzbereitschaft für politische Überzeugung zumutet – man kann es in und zwischen den Zeilen seiner „G´schichtln“ lesen. Der langjährige Leiter der Auslandsabteilung der KPÖ, die – wie ihn gegnerische Zeitungen einst nannten - „graue Eminenz“ der Partei, gibt damit Einblick in eine zwischendurch auch recht abenteuerliche Periode seines Lebens. Wobei er ausdrücklich darauf Wert legt, dass seine Schilderungen – vor allem jene aus dem Spanischen Bürgerkrieg und der Zeit im KZ – als Momentaufnahmen aus einer sehr persönlichen Sicht zu betrachten sind.

 

Zurück Home Nach oben Weiter